Press releases
2 min read
Robotik und Programmierung: miniNOI ist zurück
2022-01-20 2021-09-16 16 September 2021
2 min read

Wissenschaftswerkstatt für Kinder in Zusammenarbeit mit unibz ab 2. Oktober wieder im NOI Techpark

Bozen, 16. September 2021 - Einen Roboter bauen, verstehen wie ein Stromkreis funk-tioniert, eine animierte Geschichte oder ein Videospiel programmieren. MiniNOI, die Wis-senschaftswerkstatt für junge Technologiebegeisterte ist ab dem 2. Oktober zurück im NOI. Nach dem Erfolg der ersten drei Ausgaben - und mit dem Inspiring Solutions Award 2020 als internationales Vorzeigemodell für innovative wissenschaftliche Kommunikation in der Tasche - startet NOI Techpark zum vierten Mal diese Veranstaltungsreihe, die die Jüngsten unter uns mit der Welt der Wissenschaft und der Innovation vertraut machen soll. Und wie? Mit einem anregenden und interaktiven Programm, das in Zusammenar-beit mit der Freien Universität Bozen konzipiert wurde.

«In den letzten Jahren konnten wir im Rahmen von miniNOI Hunderte von kleinen For-scherinnen und Innovatoren im NOI begrüßen, die sich mit Neugier und Einfallsreichtum in die Welt der Wissenschaft gestürzt haben. Wir freuen uns, auch heuer wieder span-nende Workshops und Werkstätten für wissenshungrige Kinder anzubieten, auch dank der pädagogischen Unterstützung der Fakultät für Bildungswissenschaften von unibz»- berichtet Elisa Weiss, Verantwortliche für Public Engagement im NOI Techpark und Projektleiterin.

Robotik und Programmierung sind die zentralen Themen der neuen Ausgabe, mit zwei spezifischen Formaten. Das erste ist der miniNOI Science Club: eine Wissenschafts-werkstatt, in der man Roboter baut und herausfinden kann, wie elektrische und elektro-nische Schaltungen funktionieren. Sogar eine animierte Geschichte oder ein Videospiel können die kleinen Tüftler hier programmieren. Der Science Club findet immer samstags statt, für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren (von 09:30-12:00 Uhr für die Altersklasse zw. 6 und 8 Jahren – von 14:00-16:30 Uhr für alle zw. 9 und 12 Jahren). Die Workshops finden in Italienisch und Deutsch statt, eine Anmeldung ist erforderlich.

Das zweite Format ist miniNOI for Schools. Es wurde eigens für die Schülerinnen und Schüler der Südtiroler Grund- und Mittelschulen entwickelt. Ziel ist es, ihnen die Mög-lichkeit zu geben, sich spielerisch und bewusst mit Technik auseinanderzusetzen. So werden einfache Robotik-, Programmier- und Basiselektronikworkshops angeboten, die auf das Alter, die jeweiligen Fähigkeiten und Interessen der Jugendlichen von heute ab-gestimmt sind. Der NOI Techpark verwandelt sich damit in ein hochmodernes Klassen-zimmer für digitale Fähigkeiten. Die Workshops für Schulen finden von 8.30-12.30 Uhr statt, die Teilnahme ist kostenlos, aber die Anmeldung ist obligatorisch und verbindlich. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.noi.bz.it/mininoi